Blog

Bildvorstellung #11 – Mikado – Teehaus

Bildvorstellung 11 - Mikado - Teehaus

Historie zu „Mikado – Teehaus“

Das Foto „Mikado – Teehaus“ habe ich gestern (24.01.) am Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht geschossen. Ich muss dazu sagen, dass dieses Foto überhaupt erst entstanden ist, habe ich meiner Frau zu verdanken. Ich hatte zwar meine Nikon D800, meine Objektive und insbesondere mein neues Tamron 70-200mm 2.8 SP Di VC mit, aber alles war in meiner Fototasche Wetterfest verpackt und es war „schweine kalt“ und ungemütlich.

Meine Frau sah aber, dass ich bei Betrachtung dieser Seebrücke immer wieder stehen blieb und ein Auge zu machte. Anlass genug solange auf mich einzureden bis ich die Kamera auspacke und mein Tamron auf das Gehäuse schraubte. Dieses ist nun die erste Auskopplung aus der Fotoserie dieser Seebrücke.

No comments
JerretBildvorstellung #11 – Mikado – Teehaus
alles lesen

Bildvorstellung #9 – Fliege

Bildvorstellung 9 - Fliege

Historie zu „Fliege“

Das Foto „Fliege“ habe ich bereits am 21.05.2011 geschossen. Eigentlich wollte ich und meine damalige Freundin (jetzt Frau) in Schönberg einen ruhigen Spaziergang am Strand machen. Aber die ersten wirklich warmen Sonnenstrahlen lockten auch die Insekten hervor. Ich beschloss also mein Sigma 150mm 2.8 Makro auf meine Kamera zu „schrauben“. Das Ergebnis dieser Entscheidung seht ihr hier.

No comments
JerretBildvorstellung #9 – Fliege
alles lesen

Bildvorstellung #8 – face

Historie von „face“

Vor kurzem habe ich mir ein neues Objektiv gegönnt. Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di USD VC. Dieses Foto „face“ ist nun das erste Resultat dieser Linse. Eigentlich sollte es nur ein Probefoto sein, aber ich habe es bearbeitet und nun zeige ich es hier bei „der Bildkomponist“.

No comments
JerretBildvorstellung #8 – face
alles lesen

Bildvorstellung #7 – way to haven

Historie zu „way to haven“

Das Foto „way to haven“ wurde (soweit ich mich recht erinnere) bereits 2009 von mir aufgenommen. Hier handelt es sich um eine Aussichtsplattform, die extra im Rahmen der „Landes Garten Show“ erreichtet wurde. Das Foto „way to haven“ zeigt hier den beschwerlichen Weg innerhalb der Aussichtsplattform, um nach oben zu gelangen.

No comments
JerretBildvorstellung #7 – way to haven
alles lesen

Bildvorstellung #5 – Biber

Historie zu „Biber“

Das Foto „Biber“ entstand 2007 in irgend einem Wildgehege. Damals noch mit meiner Nikon D80. Leider habe ich das Original nicht mehr, so dass ich nicht in die EXIF Daten reinschauen kann. Beim Export nach JPG hatte ich damals größten Teils diese Informationen nicht mit Übernommen. Aber ich schwöre, es ist meins.

1 comment
JerretBildvorstellung #5 – Biber
alles lesen

Bildvorstellung #4 – pinke Blüte

Historie zu „pinke Blüte“

Das Foto „pinke Blüte“ ist eigentlich gar nicht aus der Intention heraus ein Foto zu machen entstanden, sondern es entstand eher aus der Kombination von reinem „geknipse“ und einem freien Nachmittag, an dem ich mit Lightroom neue Gestaltungsmöglichkeiten ausprobierte. Mehr dazu und auch wie dieses Foto im Original aussieht erfahrt Ihr im Beitrag „Vignettierung als Bildelement“ auf jerret.de

No comments
JerretBildvorstellung #4 – pinke Blüte
alles lesen

Bildvorstellung #3 – Das rote Band

Historie zu „Das rote Band“

Das Foto „Das rote Band“ entstand im Frühling 2009. Die ersten Bäume begannen zu treiben. Ende April 09 hatten wir einen schönen Tag (stahlblauer Himmel, angenehme Temparaturen) für einen Spaziergang am schönen Laboer Strand zu machen. Die Tage vorher waren sehr windig. So fiel mir sofort auf, dass sich in einem Baum an der Strandpromenade ein rotes Band verfangen hatte. Ich konnte nicht genau erkennen, um was für ein Band es sich gehandelt hatte, aber ich hatte sofort ein Bild vor Augen. So zückte ich meine D300 und schoss dieses Foto.

Schon beim Fotografieren wusste ich, dass es ein Color Key wird. Die Bedingungen waren optimal. Stahlblauer Himmel, der braune Baum, die roten Knospen des Baumes und eben dieses rote Band. Ich musste in der Bildbearbeitung also nicht mehr machen als alle Farben außer „Rot“ zu entsättigen. Fertig war dieses Foto

No comments
JerretBildvorstellung #3 – Das rote Band
alles lesen

Bildvorstellung #2 – grüner Leguan

Historie zu „grüner Leguan“

Das Foto „grüner Leguan“ ist im Loro Park auf Teneriffa entstanden. Wir waren 2008 im August dort. Zwar saß dieser grüne Leguan hinter einer Glasscheibe, jedoch war diese recht sauber. Ich bin also mit meinem Objektiv press an die Scheibe und habe dieses Foto geschossen. Im Nachhinein hätte ich gerne den Ausschnitt anders gewählt, jedoch blieben mir nicht viele Möglichkeiten ohne Spiegellungen durch die Scheibe Fotos zu machen.

 

No comments
JerretBildvorstellung #2 – grüner Leguan
alles lesen